Herzlich willkommen!

Schön, dass Sie hier vorbeischauen. Hier erfahren Sie von Zeit zur Zeit kleine und große Geschichten über mein schönstes Hobby - das segeln auf Jolle und Yacht.

Montag, 30. Mai 2011

Regattafieber!

Samstag, 28.5. ab 11 Uhr heißt es: Regatta für unsere "Sporrrt"-Jolle. Das Wetter ist grieselig grau und der Wind weht böig aus SW. Um nicht zu schnell zu ermüden und aufgrund der giftigen Böen entschließen der beste Steuermann und seine Vorschoterin einstimmig, doch lieber die kleine Fock zu setzen.
Um 11.50 Uhr fällt der erste von insgesamt 3 Startschüssen, mein bester Steuermann hat schon mal besser gestartet... aber bei dem gemischten Feld von 4 Katamaranen und 4 Jollen war es eigentlich bei dem Kurs zum Wind ohnehin klar, wer die vorderen Plätze belegt. Unser Konkurrent war dieses Mal nur ein alter 470'er und ein junger Lasersegler - wie sich schnell herausstellte, war der 470iger ziemlich überlegen als Gleitjolle bei den Kursen. Wir duften auf die blöde Kreuzerei zwischen den Stagen verzichten und im Trapez beim Amwindkurs segeln, aber der 470 durfte das auch und wurde dann auch noch sehr präzise gesteuert. Wir konnten ihn von hinten nämlich gut beobachten:-) 

So blieben Manfred und ich im konzentrierten Segel- aber nicht unbedingten Regattamodus. Ich habe mich beim Trapezen totgespielt, da uns zwischen den Böen denn doch die Genua fehlte. Letztendlich reichte es bei 3 Läufen nur 2x  zu einer Platzierung vor! dem 470iger. Und immerhin haben wir unseren Laser-Segler abgehängt - dessen Yardstick entspricht in etwa dem unseren. Ich möchte bloß nicht getauscht haben wollen (uuuuaaah.... Bauchmuskeln wo seid ihr?). Jan Hendrik hat es während der 2 Tage "Regatta" immerhin auf sportliche 11 Kenterungen mit seinem Laser gebracht.

Nach der Segelei mit dunklen Gewitterwolken und komischen Böen fand das obligatorische Grillen statt. Wir hatten recht guten Appetit. Abends war der letzte Rest Adrenalin wohl verbraucht, ich hatte ziemliche Oberschenkelschmerzen. *Stöhn* Ich muß wohl doch mein Wintertraining verändern, so wird das nix mehr!

Am Sonntag - zum 2. Teil der Regatta - herrschten eigentlich fast die selben Wind- und Wolkenbedingungen. Ein Unterschied war lediglich, dass wir den einen Regenschauer beim Segeln abbekommen haben. Nett ist was anderes.

Ich hatte bereits am Vormittag angekündigt, dass meine Kondition zu wünschen übrig lässt und habe tatsächlich nach dem 1. Lauf das Schiff verlassen. Mir tat alles weh und ich merkte, dass ich mich nur noch ziemlich ungeschickt bewegte. Also stieg ich aus. Zum Glück fand ich schnell einen Vorschoter-Ersatz, so dass Manfred unseren bis dato sicheren 5. Satz für die Herbstregatta sichern konnte. Falls dann andere Windverhältnisse herrschen und ich vielleicht mal fit genug bin , könnten wir ja .... ach was soll die Träumerei. Wir schauen, wie's dann aussieht.

Spaß hat es auf jeden Fall gebracht, mal wieder mit allen netten Kollmeranern zu segeln http://www.wsvkollmar.de/veranstaltungen.htm und sich auszutauschen. Hauptsache, alle Sachen sind heil und ganz geblieben, so dass wir für das kommende Wochenende in Borgwedel an der Schlei voll mitspielen können! Und darauf freue ich mich schon riesig...

SY

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen