Herzlich willkommen!

Schön, dass Sie hier vorbeischauen. Hier erfahren Sie von Zeit zur Zeit kleine und große Geschichten über mein schönstes Hobby - das segeln auf Jolle und Yacht.

Mittwoch, 9. Mai 2012

Colvic Ufo 27 - sportlich komfortable Segelyacht in Top-Pflegezustand zu verkaufen

Liebe Leser meines Blogs,

lange ist es her, dass ich hier mal wieder etwas veröffentliche. Wir hatten in der Zwischenzeit einige Baustellen im Privatbereich - zum Segeln reichte es man gerade so. Eine der neuen "Baustellen" ist, dass wir seit Anfang März diesen Jahres stolze Besitzer einer Koopman's Frisean 46" sind. Um unsere fahrende Flotte wieder zu verkleinern, müssen wir uns schweren Herzens von unserer Colvic Ufo 27 - mit etwas mehr als 8 Meter ein handliches und dabei sehr seetüchtiges Schiff - trennen.

Die von Holman & Pye in England entworfene Yacht wurde von Manni in den Jahren 1998 bis 2001 fachgerecht und hochwertig saniert: sie wird in fast jedem Hafen für ihr hübsches Teakdeck und die sorgfältige Ausführung und Ausstattung bewundert. Mit GPS, Radar, UKW-Funk, Pinnenpilot (Trackeinstellmöglichkeit) fühlte ich mich in den vergangenen Jahren so sicher, dass ich schon öfter alleine nachts Wache gegangen bin.
Bis weit in den Herbst hinein haben wir unsere Segeltörns mit der Colvic Ufo 27 genossen - mit Warmwasser, Kuchenbude, WC, Fäkalientank, einer tollen Webasto-Heizung, einer starken AGM-Batterie und Extra-Starterbatterie war es immer sehr komfortabel für uns zwei trotz der Schiffsgröße. Zumal der Dieseltank aus Edelstahl mit 68 Litern großvolumig genug war, um auch im Spätherbst unabhängig von Kraftstoff durch die Ostsee zu tingeln.

Beruhigend war für mich immer der Tiefgang von 1,85m - bei ordentlich steifer Brise kreuzt dieses Schiff mit einer fantastischen Höhe sehr gut gegenan. Zudem lässt sich das Großsegel mit 2 Reffreihen sogar von mir allein schnell reffen. Wir haben uns bewusst für eine Genua und verschiedene Stagreiter-Focksegel entschieden, weil wir im Vergleich zu anderen Schiffen auch bei Starkwind immer eine gut stehende Fock haben wollten. Am liebsten segele ich die relativ neue Genua III aus Kevlar-Flex. Da ich überhaupt kein Spi-Fan bin, haben wir uns bei raumen Kursen auf das gelegentliche Setzen eines Gennakers mit Bergeschlauch ("Baby-Eierleichtsegeln") geeinigt.

In der Flaute lobte Manni immer seine kleine "Schwedin" ind der Colvic Ufo 27: die 19 PS starke Volvo Penta MD Maschine hat bislang rund 1.300 Betriebsstunden bei bester Pflege und mit immer frisch abgedrückten Düsen vollbracht. Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, dass uns dieser Motor auch nur einmal im Stich gelassen hat.

Aber wie das so ist mit Erinnerungen und Erlebnissen, die sich mit dem eigenen Schiff verbinden - irgendwann ist eine Ära zu Ende. Bleibt nur zu hoffen, dass wir die Vorzüge dieser 8,20 m langen Colvic Ufo gebührend verkaufen können. Besichtigt und probegesegelt werden kann die Ufo Colvic 27 in Glückstadt an der Elbe. Der Preis ist gut unterhalb des Wertgutachtens (42.000 Euro) mit  derzeit 32.500 Euro als Verhandlungsbasis angesetzt. Weitere Infos hierzu:

http://www.scanboat.com/de/BoatSaleAdvert.asp?strSagsnr=12009518

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen